Öffentlichkeitsarbeit

Schlüsselübergabe Sozialwohnungs-Neubau in Schmölln

Am Mittwoch, den 26.09.2018, durfte die Wohnungsverwaltung Schmölln ihren Neubau in der Schmöllner Gartenstraße vor den Augen der beteiligten Handwerker und Projektbetreuern, Vertretern aus Politik und Presse sowie den verständnisvollen Nachbarn offiziell an ihre Mieter übergeben, manche Mietpartei wohnte bereits in dem neu gebauten Objekt. Die SBH war ein weiteres Mal an diesem neuen Schmöllner Wohnhaus beteiligt, unsere Firma führte hier die Rohbau-, Zimmerer- und Trockenbauarbeiten selbst aus und blickt zufrieden auf das Bauvorhaben zurück. Nach anfänglichen Untergrundproblemen konnte die Baumaßnahme, die sechs neue innerstädtische Sozialwohnungen bietet, letztendlich erfolgreich nach gut einjähriger Bauphase fertig gestellt werden.

Sponsoring Vereinsfest SV Schmölln 1913 mit Volleyballturnier

Unsere Firma sponserte das Sportfest zum 105-jährigen Vereinsjubiläum des SV Schmölln 1913 am Wochenende vom 13.-15.07.2018. Am Freitag übergab Marie-Luise Pohl für die prestigeträchtige Begegnung der Alten Herren Schmölln gegen Gößnitz den Spielball. Die Partie endete 4:1 für Schmölln und bescherte dem Verein bei bestem Wetter somit einen optimalen Start des Sportfestes.

Am Samstag nahm die SBH außerdem zum ersten Mal mit einigen Mitarbeitern an einem Volleyball-Freizeitturnier im Rahmen des Sportfestes auf dem Sportplatz Schmölln teil. Trotz sengender Hitze und gnadenlosem Sonnenschein wurden wir mit der Zeit immer besser und eingespielter, sodass eine nächste Turnierteilnahme von allen gewünscht wurde.

Richtfest sozialer Wohnungsbau in Schmölln

Die Wohnungsverwaltung Schmölln feierte zum Ende des Geschäftsjahres 2017 am Mittwoch, den 20.12.2017 das Richtfest für ihren Neubau in der Schmöllner Gartenstraße. Der Bau umfasst insgesamt sechs Sozialwohnungen und rief anlässlich des Richtfestes unter anderem den Thüringer Staatssekretär für Infrastruktur und Landwirtschaft Herrn Dr. Sühl, die Landrätin Frau Sojka und Bürgermeister Herrn Schrade auf die Baustelle. Es waren neben weiteren Politikern und Stadtabgeordneten auch alle Projektbeteiligte, Handwerker, die Presse und der ein oder andere Nachbar vor Ort. Der Bauherr in Person von Kristian Blum sprach seinen Dank den Handwerkern aus und war sichtlich stolz, dass die Baumaßnahme nach anfänglichen Gründungsproblemen so gut voran geschritten ist. Ebenso lobte Architekt Herr Bachmann in seiner Ansprache die Leistung der ausführenden Firmen.

Mit dem Rohbau begann unsere Firma im August 2017, die Zimmererarbeiten wurden im Dezember ausgeführt und beendet, ebenso wie die Maurerarbeiten. Damit liegt das Projekt genau im Zeitplan, die nächsten Gewerke, wie zum Beispiel Tischler, Elektro und Heizung/Sanitär sind bereits zugange, bzw. stehen in den Startlöchern. Die SBH darf mit dem Trockenbau übrigens eine weitere Leistung ausüben und hat somit sehr großen Anteil an diesem vierstöckigen innerstädtischen Bauwerk.

Fertigstellung Umbau Kirchgemeinde Gieba

Am Freitag, den 20.10.2017 bedankte sich die Kirchgemeinde Gieba mit einem liebevoll vorbereiteten Kaffeetrinken sowie anschließendem Grillen bei allen bauausführenden Unternehmen und ehrenamtlichen Helfern für deren Einsatz in der Bauzeit von 2016-2017. Alle Räume wurden saniert und teilweise umgebaut, sodass die Kirchgemeinde nun ihre Veranstaltungen in attraktiven neu hergerichteten Räumlichkeiten begehen darf.

Unsere Firma führte bei diesem Bauvorhaben die Abbruch-, Maurer-, Putz-, Trockenbau-, Fliesen- und Tischlerarbeiten aus und hatte somit den größten Anteil am baulichen Geschehen. Wir bedanken uns für den Auftrag und wünschen der Kirchgemeinde für alle zukünftigen Veranstaltungen Gottes Segen und stets ein volles Haus!

Tages-Sponsor SG SV Schmölln 1913

Am Samstag, den 10. Juni 2017, präsentierte unsere Firma als Tages-Sponsor das letzte Heimspiel der SG SV Schmölln 1913 in der Saison 2016/2017 gegen den SSV Traktor Nöbdenitz. Das Derby konnte souverän 6:0 gewonnen werden.

Im Rahmen des vereinseigenen Sportfestes fand an dem Tag ebenso ein Volleyball-Turnier statt, wo u.a. eine Freizeit-Mannschaft im Namen unserer Firma teilnahm und den zweiten Platz belegte (siehe Bild). Außerdem wurde das neu errichtete Schmöllner Sportlerheim offiziell eingeweiht, an welchem die SBH im letzten Jahr die Zimmerer-, Trockenbau- und Fliesenarbeiten ausführte.

Für die weitere Zukunft wünschen wir dem Verein alles Gute, viel Erfolg und stets ein gutes Miteinander!

Schlüsselübergabe MFH in Schmölln

Am Donnerstag, den 06.04.2017 vollzog die Wohnungsverwaltung Schmölln die offizielle Schlüsselübergabe ihres neu gebauten Mehrfamilienhauses in der Schmöllner Walter-Kluge-Straße. Neben den Mietern, Vertretern der Stadtverwaltung Schmölln und der Presse sowie den Nachbarn waren auch alle am Bau Beteiligten, wie auch unsere Firma, eingeladen.

Die SBH führte an diesem recht herausfordernden Objekt die Rohbau- und Trockenbauarbeiten aus. Besonders schwierig gestalteten sich hierbei die sehr beengten örtlichen Gegebenheiten dieses Bauvorhabens mit seiner innerstädtischen Lage.

Entstanden sind am Ende vier top moderne Wohnungen, erstmals mit installierter Lüftungsanlage (Wärmerückgewinnungstechnik) samt kleiner Grün- und Spielfläche für die großen und kleinen Hausbewohner. Wir gratulieren der Wohnungsverwaltung zu einer attraktiven zeitgemäßen Investition und freuen uns, einmal mehr die Stadt Schmölln mitgestaltet zu haben!

Einweihung Rettungswache Zwenkau

Eine besonders schöne Einweihung durften wir als ausführende Baufirma am 22.12.2016 in Zwenkau erleben, als die dort errichtete Rettungswache an seine Nutzer übergeben wurde. Neben den Projektbeteiligten waren auch der Landrat des Landkreises Leipzig, der Zwenkauer Bürgermeister, die Krankenkasse sowie die Presse anwesend. Alle Verantwortlichen lobten bei ihren Ansprachen die zuständigen Planer und ausführenden Unternehmen für einen nahezu reibungslosen Bauablauf. Es wurde darüber gestaunt, dass das Gebäude nach einer relativ kurzen Bauzeit von 7 Monaten fast vollständig fertig geworden ist.

Die SBH hatte an diesem Projekt besonders viele Verantwortlichkeiten, denn wir waren sowohl für den Tiefbau als auch den gesamten Roh- und Innenausbau, bis auf Elektrik und Heizung/ Sanitär, zuständig. Besonders stolz sind wir aber darüber, wieder einmal ein Objekt an glückliche und zufriedene Auftraggeber übergeben zu haben!

Übergabe Auto für Inselzoo Altenburg

Unsere Firma beteiligte sich neben einigen anderen hiesigen Unternehmen mittels Werbeaufdruck an der Finanzierung eines neu benötigten Autos für den Altenburger Inselzoo, welches am Dienstag, den 18.07.2017 offiziell übergeben wurde. Das Gefährt wird hauptsächlich für Transporte und Versorgung der Tiere benötigt und ist somit für den Zoo unverzichtbar.

Auto für Inselzoo Altenburg

Für diesen Zweck haben wir gern geholfen und wünschen allzeit gute Fahrt!

Internationales Hallenfußballturnier der E-Jugend SV Zehma

Am Samstag, den 04.03.2017 fand in Frohburg ein vom SV Zehma und der Mobilen Fußballschule organisiertes Hallenturnier der E-Jugend statt, welches u.a. von regionalen Unternehmen wie der SBH unterstützt wurde. Zu Gast waren hochkarätige Nachwuchsmannschaften von Union Berlin, Hallescher FC, 1. FC Magdeburg, FSV Zwickau, 1. FC Lok Leipzig, Viktoria Berlin, „Soccer for Kids Dresden“ sowie aus Polen Slask Wroclaw.

Die Kinder zeigten großen Einsatz bei dem Turnier, als Sieger wurde letztendlich die Mannschaft des 1. FC Lok Leipzig vor Viktoria Berlin und den Jungs aus Dresden gekürt. Zehma hatte leider in fast allen Begegnungen das Nachsehen, holte insgesamt einen Punkt. Trotz alledem war das Aufeinandertreffen der Zehmaer mit den Leistungskadern eine tolle und spannende Sache sowie zweifelsfrei ein sportlicher Höhepunkt!

SBH-Cup in Ostthüringenhalle Schmölln

Am Sonntag, den 22.01.2017 wurde in der Schmöllner Ostthüringenhalle der SBH-Cup ausgetragen. An dem Turnier nahmen die zweite und dritte Mannschaft der SG SV Schmölln 1913 sowie der LSV Altkirchen, FSV Ronneburg, Weißbacher SV und Einheit Altenburg teil. Der Sieger wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ ermittelt, an Spannung war der Pokal nicht zu überbieten. Als Sieger konnte dank eines Tores besserer Tordifferenz der LSV Altkirchen gekürt werden, außerdem wurden von Marie-Luise Pohl, stellvertretend für die SBH Hoch- und Ausbau GmbH, Dominik Burkhardt als bester Spieler, Christian Pohl als bester Torschütze und Steve Senff als bester Torhüter geehrt.

Unsere Firma sponserte das Turnier gern und bedankt sich bei der SG Schmölln/Großstöbnitz für die gute Zusammenarbeit!

Festumzug 950 Jahre Schmölln

Am großen Festumzug anlässlich der Schmöllner 950-Jahr-Feier am 04.09.2016 nahm unsere Firma als traditionsreicher Handwerksbetrieb teil. Hervorgegangen aus der früheren „PGH Aufbau“, stellte man anhand eines Modells das traditionelle Maurer- & Zimmererhandwerk samt der üblichen Werkzeuge und Zunftkleidung dar, schließlich prägte die jetzige SBH Hoch- und Ausbau GmbH mit so manchem Bauvorhaben das Ansehen der Stadt Schmölln.

Für unsere Firma war dieser Umzug ein tolles und unvergessliches Ereignis. Wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schmölln und wünschen der frisch gekürten Knopf- und Mutzbratenstadt eine friedliche, ereignisreiche und aufstrebende Zukunft!

Trikotwerbung SG Schmölln/ Großstöbnitz II

Pünktlich zum Nikolaustag 2015 übergab die SBH Hoch- und Ausbau GmbH der zweiten Mannschaft der SG Schmölln/Großstöbnitz einen neuen langärmligen Trikotsatz.

Die SBH wünscht den Fußballern von nun an bei Wind und Wetter viel Erfolg und reichlich Tore!